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Wieviel Zeit haben Sie für eine Marketingstrategie?

Tendenziell weniger als früher! Ihre Kunden stehen jederzeit und überall einem riesigen Informationsangebot gegenüber. Diese Informationen reduzieren die Zeit, in der Ihre Maßnahmen wirken können. Noch bevor Sie eine Strategie umgesetzt haben, ist sie bereits von der Wirklichkeit (und vom Wettbewerber) überholt. Trotzdem brauchen Sie auch heute eine Planung, die als "roter Faden" allen operativen Maßnahmen einen Rahmen gibt.

Das neue Paradigma der Marketingstrategie

Früher galt: Produktion - Marketing - Vertrieb - Absatz.

Heute ist Ihr Handeln von drei Einflüssen geprägt:
  • Ihre Kunden, Ihr Marketing und Ihr Angebot stehen in einer ständigen Wechselbeziehung.
  • es gibt keinen Anfang und kein Ende einer Maßnahme. Nach dem Kundenkontakt ist vor dem Kundenkontakt!
  • Die allgegenwärtige Information zwingt Ihnen einen Zyklus auf, in dem Ihr Angebot, das Feedback Ihrer Kunden und Ihre Reaktion darauf in extrem kurzen Zeitabständen immer wieder aufeinanderfolgen.
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Neue Marketingstrategie für den Mittelstand


Verlassen Sie sich nie darauf, daß Ihre Kunden Ihr Angebot genau so wahrnehmen, wie SIE glauben, daß sie es tun.

Glauben Sie nie, Sie wüßten genau, wann der richtige Zeitpunkt für Ihre Kunden ist, nach Ihrem Angebot zu suchen.

Warten Sie nicht auf Ihre Kunden, sondern verwöhnen Sie sie.

Hören Sie auf, davon überzeugt zu sein, daß Ihre Kunden jede Anstrengung unternehmen, um zu Ihnen zu kommen.

Steigern Sie die Effektivität in Ihrem Marketing und Vertrieb, Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
Praxistipps